Auf die  Vision kommt es an!

 

Wirtschaftlicher Erfolg stellt sich nicht nur durch rigoroses Kostenmanagement ein. Oft sind in Organisationen keine umfassenden Budget- und Planungsgrundlagen vorhanden, die ein Kostenmanagement möglich machen. "Die Betriebsfeier lassen wir dieses Jahr ausfallen". Und was denken Ihre Kunden? "Wie schlecht muss es denen gehen, wenn sie nicht einmal mehr dafür Mittel haben." Schliesslich denkt Ihr Mitarbeiter "So so enttäuschend, ich werde nicht geschätzt!", und damit beginnt die Spirale der Unzufriedenheit, bis hin zur Kündigung des Mitarbeiters (der vielleicht eine Phase der Geschäftsschädigung voraus gegangen ist), der dann auch noch das gesamte Know-How mitnimmt.

 

Hans Aebli

 

Der Didaktiker Hans Aebli hat uns mitgegeben, dass wir "das Gute tun" wollen müssen. Das oben beschriebene Beispiel spart uns  (vielleicht) "Kosten" und führt zu weitaus grösseren Verlusten.

 

Prozessverbesserung und damit die Hebung der Performanz jeder involvierten Person ist das Ziel meiner Arbeit. Dabei kommt es auch auf die richtigen Messgrössen an, die vor allem von jeder und jedem beeinflussbar sein müssen.