Über

Daniel J.C. Grimm

Kompetenz in QM und Lebensmittelbranche - seit 1990 .

 

Geboren wurde ich 1968. Auf Gymnasium und Studium des Brauwesens in Weihenstephan, folgte eine Karriere als Anlagenbauer, Verkäufer, Berater, Auditor und Trainer. 2015 erweiterte sich meine Tätigkeit nochmals: als Lehrperson an BKU, HF, ZHAW und HAFL.

 

Meine Stärken sind ein ausgeprägtes analytisches Denken, Sozialkompetenz mit hoher Empathie für meine Gesprächspartner und das "Querdenken", um neue Wege zu finden und sie auch beschreiten zu helfen.

 

Kommunikation ist dabei das A und O. Praxisorientierte Ansätze werden aus der Tat heraus geboren: durch die Beteiligten. Mein Ansatz zielt darauf ab, diese Beteiligten ins Boot zu holen, und damit aus der Betroffenenheit in die Beteiligung zu holen.

 

Kommunizieren heisst aber auch zuhören können, eine Fähigkeit, die man lernen kann und die ich ausführlich nutze.

 

J.C. steht übrigens für den Landwirt Johann Grimm und den Steinmetz Cornelius Kaufmann, meine beiden Grossväter. Bodenständigkeit, Werte, und ein immer forschender Geist, der zu neuen Ufern will, habe ich von den beiden geerbt. Wie sich das äussert, erzähle ich gerne im persönlichen Gespräch.


Hoch hinaus –

von Innen möglich machen

Intertialsysteme in der Physik verlieren im idealen Fall keine Energie. Das ist im beruflichen Alltag nicht so.

Veränderungen und Verbesserungen sind von innen möglich, wenn sie gestattet und gefördert werden. So kommt neue Energie ins System, die Prozesse laufen.

 

Beratung zielt darauf ab, fehlendes Knowhow auszugleichen, Schulung und Training sollen Menschen befähigen, ihre Aufgaben mit mehr Freude, erfolreicher und fokussierter auszuführen. Teambildung, Teamgeist und das gegenseitige "Füreinander Dasein" bilden die Grundlage für Freude und Nutzen der Arbeit. 

 

Alle diese Massnahmen steigern Energie, Schaffenskraft und Performanz einer Organisation. Sich für Beratung zu entscheiden heisst, einen neuen Weg auszuprobieren und bewusst über den Tellerrand hinaus zu schauen.    

Grimmbiere

Unsere Biere sind jenseits von Lager und Spezial. Wir brauen Märzen und Bockbiere, Dunkle, Amberfarbene, kurz alles was man im Laden so nicht ohne Weiteres kaufen kann

 

Brauseminare

Sei es um Verbesserungspotentiale aufzudecken oder ein Rating durchzuführen, hilft eine unvereingenommene, und durch Erfahrung geschulte Sichtweise. Offenheit und Ehrlichkeit mit sich selbst machen dies leichter.